Unser gemeinsames Menschheitserbe, die über Jahrtausende entstandene Vielfalt an regional angepasstem, samenfestem Saatgut ist durch die starke Kommerzialisierung in Landwirtschaft und Gartenbau extrem bedroht. In den vergangenen 100 Jahren haben wir weltweit etwa 75 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Pflanzenvielfalt verloren.

Bei Klima extremen haben sich neue Züchtungen aus dem Labor oft nicht bewährt. Wegen der regionalen Anpassung greifen deswegen wieder mehr Landwirte auf Samenfeste Kulturpflanzen zurück. Die Erhaltung von Samenfesten Kulturpflanzen kann dabei nicht in Genbanken allein erfolgen. Um die Anpassung an sich ändernde Klimaverhältnisse und Anbaubedingungen regional zu gewährleisten ist die Saatgutvermehrung in vielen regionalen Gärten und Betrieben unabdingbar. Die Erhaltervereine Genbänkle BW, VEN-Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt, Freie-Saaten, Arche Noah (AT) und ProSpezieRara (CH), haben hier mit ihren tausenden Mitgliedern und Unterstützern in den letzten 30 Jahren ein vielfältiges Netzwerk geknüpft.

Was unsere Vorfahren gepflegt und weitergeben haben, nämlich das Wissen um den Samenanbau, ist heutigen Generationen verloren gegangen. Nicht einmal in der gegenwärtigen Ausbildung für Gärtner wird dieses ureigene Wissen mehr gelehrt. Das Bewusstsein für diesen Verlust und aber auch entsprechende Initiativen diesen Verlust zu stoppen, nehmen jedoch in den letzten Jahren wieder zu. Das entsprechende Know-how Saatgut selbst zu gewinnen, sollte in jeder Generation vorhanden sein. Die Voraussetzung hierfür ist, dass all jene Samenfesten Sorten von Kulturpflanzen aus der Vergangenheit wiedergefunden und erhalten werden, indem sie immer wieder angebaut und damit den aktuellen Umweltbedingungen angepasst werden. Das geerntete Saatgut wird dann auf Saatgutfestivals weitergegeben und so weiter verbreitet. Diesen Beitrag können auch Initiativen von Kleingärtnern und Gemeinschaftsgärtnern, Solidarische Landwirtschaften, wie auch Schüler im Rahmen ihres Gartenbauprojektes in Schulen leisten. Denn diese Nutzpflanzenvielfalt entspricht den Ansprüchen dieser Gärtner (lange Ernteperiode, guter Geschmack, viele gesunde Inhaltsstoffe, Robustheit…) und bietet gleichzeitig die verlässliche Grundlage, einen unerschöpflichen Genpool, für weitere Samenfeste Züchtungen entsprechend den Bedürfnissen im Erwerbsanbau (Ertragssicherheit, Gleichförmigkeit, Transportfähigkeit…).

Die wichtigsten Ziele die wir bei diesem schönen Event umsetzen:

Es wird Saat- und Pflanzgut von Samenfesten Sorten vieler Gemüse, Zierpflanzen- und Wildkräuterarten usw. direkt von erfahrenen GärtnerInnen angeboten, die die Sorten selbst anbauen und vermehren.

Das angebotene Saatgut ist frei von geistigen Eigentumsrechten. Es ist Samenfest und daher lässt es sich, anders als Hybride, sortenrein weitervermehren.

Kulturpflanzen würden ohne Menschen, die sie vermehren und nutzen können, nicht lange überleben. Deswegen werden bei den Veranstaltungen Wissen und Fertigkeiten vermittelt.

Engagierte Menschen informieren darüber, was sie hierzulande und weltweit tun, um die landwirtschaftliche Vielfalt mit ihren positiven Auswirkungen auf Klima und Natur, Gesundheit und Lebensfreude zur Geltung zu bringen.