VOM APFEL ZUM SAFT – APFELSAFTHERSTELLUNG WIE IN VERGANGENEN ZEITEN mit einer stationären Obstpresse (Spindel Packpresse mit Korb aus Holz) und wird von Hand mechanisch angetrieben.

Mache aus Deinen eigenen Früchten gesunden und naturreinen Saft! Es können auch unsere Früchte, momentan Äpfel, dafür zugekauft werden.

Momentan wird der Saft in Bag in Box abgefüllt (die nächsten Jahre vielleicht auch in Flaschen).

Es besteht auch die Möglichkeit, einen Teil des frisch gepressten Saftes roh in Flaschen oder Kanistern mit nach Hause zu nehmen, da dieser Saft Gehaltvoller ist gegenüber dem haltbar gemachten Apfelsaft. Dieser ist sehr vitaminreich, jedoch nicht lange haltbar ist. Deshalb im Kühlschrank lagern und zügig verbrauchen, da er nach ein paar Tagen in Gärung kommt. Sollte er wirklich gären, hat man jetzt Apfelmost, der auch trinkbar ist.

Es gibt verschieden Möglichkeiten den eigenen Apfelsaft zu erhalten:

Variante 1. Saftflaschen aus Ihren/Euren eigenen gelieferten Obst oder von der SoLaWi gekauftes Obst, ohne Mitarbeit bei der Herstellung (Lohnabfüllung/Most):

Das Obst wird in Gebinden wie Kisten, Eimer, Säcke usw. in der von uns vereinbarten Zeit auf der Hofstelle, In der Klinge 1, 74246 Eberstadt-Klingenhof, abgeliefert.

Pro Obstpressvorgang sollen mindestens 100 kg Obst vorhanden sein. Maximal 150 kg Obst. 100 kg Äpfel ergeben zum Beispiel zirka 65 Liter Apfelsaft. Die Saftboxen können beim Lohnpressen einen Tag später abgeholt werden.

Event-Variante 2. Saftflaschen aus Ihren/Euren eigenen gelieferten Obst oder von der SoLaWi gekauftes Obst, und gleichzeitiger aktiver Mitarbeit bei der Herstellung:

Inklusive Erhitzung und Abfüllung dauert

Es sollten mindestens drei bis fünf Personen mithelfen und es sind die Anweisungen des Kelterei-Mitgestalters von der SoLaWi gut gelaunt Folge zu leisten.

2 a.: Eigene Äpfel mitbringen und dann beim Waschen, pressen und abfüllen helfen. Dauer zirka 2 Stunden.

2 b.: Die Äpfel von der SoLaWi Streuobstwiese selbst auflesen und beim Waschen, pressen und abfüllen helfen. Dauer zirka 2,5 Stunden.

Die Saftboxen sind nach dem Abfüllen sehr warm, können jedoch nach Wunsch gleich mitgenommen werden.

Es ist möglich sich sein eigenes “Vorderseiten” Etikett selbst zu gestalten.

Das “Rückseiten” Herstellungs-Etikett wird von der SoLaWi mit der Deklarationspflicht wie Mindesthaltbarkeitsdatum und Nährwerttabelle usw., von uns draufgeklebt.

Preisliste

waschen

pressen

plus erhitzen + abfüllen

Variante 1. Lohnmosten in Bag-in-Box

5 Liter Box 7,50 €

Variante 1. reines Lohnmosten

50,- €

2. a. Mithilfe mit eigenem Obst

5 Liter Box 6,50 €

2. b. Mithilfe mit SoLaWi Obst

5 Liter Box 8,50 €

Mitgebrachte Karton, abzüglich  1 Euro.

Terminvereinbarung:

Auf der Webseite www.vereinfairnetzt.de unter dem Reiter SoLaWi > Obstpresse in einen freien Termin eintragen.

Schriftlich bekommt man per Post den Ablauf und den Termin bestätigt. Diesen Brief bringt man zum Termin mit.

Bei der Variante Lohnabfüllung bleibt dieser Brief beim abgelieferten Obst und dient als Laufzettel und Rechnung.

Das Obst wird gewogen und eine Mengenbestätigung ausgehändigt, wo auch das Abholdatum vermerkt ist.

Weitere Informationen:

Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) Heilbronn + Weinsberger Tal,

In der Klinge 1, 74246 Eberstadt-Klingenhof

Oliver Moll Vormittags 07134-90 59 853   | Mobil: 0176 578 59 861

Was ist Bag-in-Box?

Wir sind auf Grund mehreren Überlegungen, wie Gesundheit, Kosten und Umweltbilanz auf zwei Abfüllmöglichkeiten gekommen:   Mehrweg-Pfandflaschen aus Glas (momentan technisch noch nicht möglich) und das Innovative Bag-In-Box System.

Bag-In-Box bedeutet Beutel im Karton und es handelt sich um einen Kunststoffbeutel, der mit dem Saft befüllt wird und dann in eine schützende Kartonage gesteckt wird.

Diese sind sicher und gesund, da der Kunststoff Polyethylen, aus dem die Innenhaut des Beutels besteht, gesundheitlich absolut unbedenklich ist .

Sie sind praktisch flexibel und ohne Konservierungsmittel, da bei der Entnahme des Saft kein Sauerstoff an die Flüssigkeit kommt und so bei Zimmertemperatur zwei Monate haltbar ist.

Die Bag-In-Box geht mehrfach als Verpackung mit dem niedrigsten ökologischen Fußabdruck hervor. Die Beutel werden zu Granulat verarbeitet und der Bag-in-Box Umkarton kann bei der nächsten Saftherstellung wieder verwendet werden und schließlich als Karton recycelt werden.