Der Außerschulische Lernort Bauernhof soll Kindern und Jugendlichen pädagogisch wertvolle Primärerfahrungen im Außerschulischen Lernort Bauernhof der Landwirtschaft und des Gartenbaus ermöglichen.

Das Landesprojekt Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg (www.lob-bw.de) hat das Ziel, in Betrieben der Landwirtschaft Lernerfahrungen zu ermöglichen.

Dabei werden Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kontext von Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung vermittelt und im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung die Gestaltungs-, Ernährungs- und Bewertungskompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert.

Auf dem außerschulischen Lernort Bauernhof erfahren die Schüler mit Herz, Kopf und Hand, welche Schritte nötig sind, bis ein fertiges Produkt in der Ladentheke angeboten wird. Sie sollen die gesamte Wertschöpfungskette eines Lebensmittels verstehen lernen. Dadurch wird Transparenz zwischen der Erzeugung eines Lebensmittels bis hin zur Vermarktung geschaffen.

Im Rahmen Lernort Bauernhof Unterricht wie:

„Vom Apfel zum Apfelsaft“

„Pflanzen-Tiere-Lebensräume“

„Pflanzen und Tiere im Weinberg”

„Vom Korn zum Brot“

„Obst und Gemüse – rundum gesund“

„Mit der Henne zum Ei“