Suchst du ein Projekt, bei dem du über Permakultur, Waldgärten und Marktgärtnereien, also Gärtnern im kleinen Stil, etwas erfahren möchtest? Dann herzlich willkommen bei unserer SoLaWi Heilbronn + Weinsberger Tal!

Da sich bei uns viel bewegt und wir nach und nach unsere ganzheitlichen Ziele im Sinne der Permakultur verwirklichen möchten, suchen wir fleißige und begeisterte Volonteers.

Die Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) gibt es auf dem Klingenhof schon seit 2019.

Angebaut wird mit Praktiken der Permakultur und des Waldgartens, wie auch mithilfe eines Gewächshauses und Beeten, auf denen möglichst bodenschonend  gegärtnert wird.

Dabei fließen Praktiken von Marktgärtner mit ein, was bedeutet, dass auf schwere bodenverdichtende Maschinen verzichtet wird und stattdessen sinnvolle Handgeräte wie z.B. Pendel und Radhacken für den Anbau verwendet werden.

Wichtig ist uns, dass die Artenvielfalt gefördert wird und somit ein ideales Naturgleichgewicht zwischen sogenannten Schädlingen und Nützlingen entsteht. Es werden keinerlei Pflanzenschutzmaßnahmen angewendet. Vielmehr werden Blühfelder für die Insekten belassen und Klee um Stickstoff für andre Pflanzen verfügbar zu machen.

Tätigkeiten auf der Solawi Heilbronn + Weinsberger Tal:

– Mithilfe beim Anbau des Gemüses (säen, pflanzen, gießen, hacken, jäten)

– immer freitags wird frisch für die Ernteteiler geerntet, Ernte waschen und im Abholraum schön herrichten

– kochen für Aktionstage und Gemeinschaftsaktionen wie z.B. große Ernte und Trocknung der Zwiebeln oder Traubenlese mit eigener Saftherstellung

– Mithilfe bei der Umsetzung spannender Hofprojekte (z.B. Bau eines Hühner – und Entenstalls, Teich optimieren…)

– eigene Kompostierung, Terra Preta Herstellung…

– Möglichkeit, individuelle Stärken im jeweiligen Bereich einzusetzen (z.B. auch Gestaltung Sozialer Medien etc..)

Unterkunft und Verpflegung:

Der Biohof ist im Ortsteil Eberstadt-Klingenhof ca. 12 Minuten von Heilbronn entfernt, von Rebbergen. Die Bushaltestelle ist direkt bei der Einfahrt.

Es gibt ein Appartement mit drei Betten und Bad mit Dusche.

Küche und Waschmaschine sind in der SoLaWi Begegnungsort. Es gibt auch die Möglichkeit im Wohnwagen mit Blick in die Streuobstwiese zu leben.

Immer mittags gibt’s ein gemeinsames Mittagsbuffet mit allerlei frischen Spezialitäten aus dem SoLaWi – Gemeinschaftsgarten.

Leben auf dem SoLaWi Hof:

Drei süße Hofkatzen bemühen sich um die Mäuse und Laufenten und Hühner sollen bald dazukommen.

Auch unter der Woche kommen immer wieder fleißige Mithelfer und reger Austausch und eigene Projekte/Workshop-Angebote sind möglich.

Es gibt viel auszuprobieren, zu beobachten, umzusetzen und zu lernen und noch viel besser wird es, wenn begeisterte nette Menschen das miterleben möchten.

Kost und Logi übernehmen wir, wenn ihr 5 Stunden täglich mithilft. Und natürlich kann der Tag danach individuell von Euch gestaltet werden durch Entspannung in der Rebberg-Lage oder Erkundung der Umgebung…

Lasst euch inspirieren oder inspiriert andere! Wir freuen uns auf euch und ein lebendiges freundliches Miteinander.

Für weitere Infos kontaktiert uns gern : -) wir freuen uns auf Mithilfe und gegenseitige Bereicherung und Wertschätzung.